Tankred Shipanski

digitalpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Tankred Schipanski ist Rechtsanwalt und seit 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages. Dort vertritt er den Wahlkreis Gotha-Ilm-Kreis. Zuvor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Rechtswissenschaften an der Technischen Universität Ilmenau tätig, Fachbereich Öffentliches Recht (Forschungsschwerpunkt Medienrecht).

Tankred Schipanski ist ordentliches Mitglied in den Bundestagsausschüssen Digitale Agenda sowie Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung. Er ist Vorsitzender und Sprecher der Arbeitsgruppe Digitale Agenda der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. 

Des Weiteren ist er stellvertretendes Mitglied in der Enquete-Kommission „Künstliche Intelligenz – Gesellschaftliche Verantwortung und wirtschaftliche Potenziale“.