Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow

Professor für Medienökonomie und Medienmanagement, Universität Paderborn

Jörg Müller-Lietzkow; Dr. rer pol., * 04.05.1970, seit 2008 Professor für Medienökonomie und Medienmanagement am Institut für Medienwissenschaften der Universität Paderborn. Mit Abschluss der Dissertation zu „Virtualisierungsstrategien in klassischen Industrien“ (magna cum laude, 2003) ging er für die Post-Doc-Phase nach Jena an die Professur für Kommunikationswissenschaft mit einem Schwerpunkt Ökonomie und Organisation der Medien.

Seine heutigen Forschungsschwerpunkte konzentrieren sich auf die digitale Medienwirtschaft und eBusiness, Medienregionen und Mediencluster, Open Source und Open Innovation, mobile Medien und Medienendgeräte, Netz- und Digitalpolitik, strategisches Medienmanagement, Digital Humanities, neue Institutionenökonomie sowie die Computer- und Videospiel-Industrie sowie Serious Games. In der Lehre vertritt er darüber hinaus Sportökonomie, empirische Methoden sowie Kommunikationswissenschaft. Aktuellere Forschungsprojekte beschäftigen sich mit Tablets, Smart Cities, Studium, Forschung und Beruf (inkl. Digital Humanities) oder auch Regionalanalysen im Zeichen der Digitalisierung. Im Bereich der Gamesausbildung hat er neben dem GamesLab Paderborn auch eine internationale Partnerschaft zum weltweit führenden R.I.T. (Rochester Institut of Technology) aufgebaut und etabliert.

Darüber hinaus berät er regelmäßig Wirtschaft und Politik und war mehrfacher Experte in Anhörungen des Bundestages sowie diverser Landtage. Er ist seit Januar 2014 Bundessprecher/Vorsitzender des cnetz e.V., einem digitalpolitisch bundesweiten Verein. Jörg Müller-Lietzkow war Teilnehmer der Koalitionsverhandlungen und ist Mitglied der Enquete Kommission KI des deutschen Bundestages. Ab 1.7. ist er Präsident der HafenCity Universität Hamburg.