Dr. Moritz Holzgraefe  

 

Head of Governmental Affairs, Axel Springer SE

Dr. Moritz Holzgraefe ist Leiter Regierungsbeziehungen der Axel Springer SE. In dieser Funktion ist er für die Beziehungen zu den Ministerinnen und Ministern, Parlamenten, Verbänden und Institutionen des Bundes und der Länder verantwortlich und beobachtet, analysiert und bewertet nationale und internationale Gesetzesinitiativen in allen für Axel Springer relevanten Geschäftsfeldern.

Zuvor war er mehrere Jahre in verschiedenen Positionen der Axel Springer SE tätig, unter anderem als Chief Operating Officer, Head of Portfolio und General Manager. In diesen Funktionen verantwortete er unter anderem den Ausbau von digitalen, unternehmensübergreifenden Konzernplattformen, begleitete strategische Projekte und war verantwortlich für das TV- und Radio-Portfolio.

Der promovierte Jurist studierte als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes an der Bucerius Law School in Hamburg und an der Duke University in den USA. Er ist Young Leader des American Council on Germany, Marshall Memorial Fellow des German Marshall Fund und Autor zahlreicher Beiträge zum Thema Medien und Digitalisierung.