Dr. Alexander Golland

Rechtsanwalt und Manager, PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft

Dr. Alexander Golland ist Rechtsanwalt in der Datenschutzpraxis von PwC Legal in Düsseldorf. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften war Dr. Alexander Golland als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ruhr-Universität Bochum tätig, wo er zu sozialen Netzwerken unter Geltung der Datenschutz-Grundverordnung promovierte. Bis zu seiner Tätigkeit bei PwC Legal arbeitete Dr. Alexander Golland im Bereich Datenschutz u.a. für eine internationale Großkanzlei, die Deutsche Botschaft in Washington, D.C., und die Europäische Kommission in Brüssel. Er wurde vom Wirtschaftsausschuss des Deutschen Bundestags zum Sachverständigen für das Telekommunikation-Telemedien-Datenschutzgesetz bestellt.

Dr. Alexander Golland ist Certified Information Privacy Professional Europe (CIPP/E), Schriftleiter der Fachzeitschrift Datenschutz-Berater (DSB), Lehrbeauftragter für Datenschutzrecht an der FernUniversität in Hagen und Autor zahlreicher Publikationen zum deutschen und europäischen Datenschutzrecht.