Dr. Arne Laudien

Head of Legal Product and Commercial Google Cloud and Ads, Syndikusrechtsanwalt, Google Germany GmbH

Dr. Arne Laudien ist Head of Legal Product and Commercial for Google Cloud and Ads und Syndikusrechtsanwalt bei der Google Germany GmbH. Er leitet dort ein Team von Juristen mit dem Fokus auf der rechtlichen Betreuung von Google-Produkten für Unternehmenskunden im Bereich Cloud-Computing und Werbelösungen. Vor seiner Tätigkeit für Google war Arne Laudien als Rechtsanwalt im Bereich IT- und Medienrecht bei der Kanzlei Taylor Wessing beschäftigt, wo er schwerpunktmäßig Mandanten bei IT-Outsourcing-Projekten und im E-Commerce-Bereich beriet und Gerichtsverfahren rund um Haftungsfragen von Online-Plattformanbietern für Drittinhalte betreute. Sein Studium mit Spezialisierung im Bereich “Information und Kommunikation” und sein Referendariat absolvierte er jeweils in Hamburg. Arne Laudien hat zu einem verfassungsrechtlichen Thema promoviert, das sich mit der Frage der Zulässigkeit von präventiven staatlichen Maßnahmen gegen Online-Inhalte und und den Grenzen des Zensurverbots beschäftigt. Neben seinem Studium war Arne Laudien als Reporter und Nachrichtenredakteur für einen großen Hamburger Radiosender tätig.